Hinter jedem nachhaltigen Erfolg steht ein starkes Team

Jens Richter

Jens Richter

Vita und Portrait:

Diplomierter Coach mit einem abgeschlossenen Doppelstudium in Soziologie und Psychologie, NLP- Practitioner, -Master und -Lehrtrainer sowie Kommunikations-Lehrtrainer und seit vielen Jahren Experte und Vortragsredner zu den Themen Business-Coaching, Motivation, Erfolgstraining und Teamentwicklung.

Als Gründer und Inhaber von Richter Trainings ist Jens Richter Experte für prozessorientiertes Coaching von Teams, Führungskräften und Vorständen. Regelmäßig sorgt er mit seinen Impuls-Vorträgen und Workshops auf Führungskräfte-Events, Kongressen und Tagungen für beste Unterhaltung und für ein spürbares „Mehr an guten Entscheidungen“.

Er steht außerdem als Mitinitiator und Gründungsmitglied der SCGD - Systemische Coaching Gesellschaft Deutschland für größte Kompetenz in den Feldern Systemisches Coaching und -Business-Coaching.

Seit 1995 entwickelte und etablierte Jens Richter die Methode des Reflektiven Outdoorcoachings® (ROC). Wie kaum ein anderer steht er für die durchgreifende Verbindung von arbeits- und organisationspsychologischen Inhalten mit tiefgreifenden und nachhaltigen Selbst- und Fremderfahrungen im Lern-Event Outdoorcoaching.

Jens Richter ist seit mehr als 25 Jahren weltweit für nationale und internationale Großunternehmen tätig. Seine Ergebnisse in auch anspruchsvollsten Coachingprozessen und seine Vorträge zu Themen wie nachhaltige Teamentwicklung, systemintelligente und agile Unternehmensführung oder sinnstiftende Motivationsstrategien schaffen bleibenden Gewinn.

Er doziert an verschiedenen renommierten Hochschulen und gibt seine umfangreichen Erfahrungen u.a. als Lehrbeauftragter für den Studiengang Unternehmertum an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe weiter.

In der Gegenwart coacht, berät und trainiert er Personen, Teams und Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Sport weltweit.

Zur Methode: ROC® ist die gelungene Symbiose zwischen inhaltlicher Fachmethodik/systemischem Coaching und intelligenter, auf persönliches Wachstum ausgerichteter Interaktionskompetenz im Lernfeld Outdoor. Diese sehr ausdifferenzierte und sich stets weiterentwickelnde Methode gibt sowohl Teams als auch Führungskräften von Unternehmen Handwerkszeug für die gelungene Umsetzung unterschiedlichster Zielsetzungen an die Hand.

Weiterführende Informationen zur Methode des „Reflektiven Outdoor Coaching“ finden Sie hier.

Weitere Informationen über Jens Richter als Coach und Speaker finden Sie hier.

E-Mail: jens.richter@richtertrainings.de


Unser Projektmanagement

  • Patrick Bäumer

    Senior Projektmanager

    Leitung und Koordination Back Office - Prozesse, Koordinative und organisatorische Leitung der Bereiche Teambuilding und Teamevent, weiterhin Angebotserstellung und Datenverwaltung.

    Als Tourismus-Kaufmann und Betriebswirt verantwortlich für Prozessabläufe und Prozessoptimierung bei Richter Trainings. Weiterhin plant, leitet und koordiniert Patrick Bäumer, auf Basis einer zehnjährigen Erfahrung in Eventmanagement und Ausbildung, unsere Teamentwicklungsangebote sowie Event- & Incentivekonzepte aller Art.

    Zudem ist Patrick Teil des Ausbildungsteams für unsere Systemische Erlebnispädagogenausbildung.

  • Peter Krinke

    Projektmanager

    Planerische und koordinative Leitung der Bereiche Kletter-Events, Bike-Events, Wasser-Events und PS-Events; Gesamtkoordination unserer Non-Profit-Bereiche: Erlebnispädagogik und Privatgruppen.

    Als Projektmanager mitverantwortlich für die Planung und Organisation unserer Konzepte zu Unternehmensfeiern und Firmenfeiern, und er ist Teil des Ausbildungsteams unserer Systemischen Erlebnispädagogikausbildung.

    Zudem obliegt ihm die Lagerverwaltung und die Qualitätssicherung unseres Event-Equipments.

  • Silke Elies-Graf

    Ressort-Leitung Rechnungs- & Mahnwesen

    Als Büro- & IT-System-Kauffrau hauptverantwortlich für alle Belange des Rechnungs- & Mahnwesens und unser „guter Geist“ im Hintergrund. Außerdem ist Silke Elies-Graf mitverantwortlich für die Berufsausbildung unserer Auszubildenden (AEVA-Befähigung nach IHK).


Unsere Trainer

Jonas Rasch
Christian Quarz
Sebastian Meyerhöfer
Carlos Willersinn
Dominik Eßer
Steffen Bletsch
Clarissa Bornschein
Charlotte Frank
Benjamin Ullrich
FRED Gosert
Nicole Engel
Normen Weiss
Moritz Völker
Bastian Ebert
Nils Fix
Lukas Wilhelm
Viktor Schirmer
Alina Metzger
Særún Magúsdóttir
Theresa-Maria Baumann
Daniel Imruck
Alexander Schneider
Stephan Petkevicius
Patrick Gampfer
Muriel Uhl
Dirk Pohlmann
Kuba Benesak
Kai Heller
Marie-Sophie Görgen
Sina Halbherr
Carlo Linn
Tobias Scholten
Benjamin Seuffert
Josephine Marz
Thilo Fußer
Sascha Beul
Chris Nafzger
Uros Pavlic
Mike Fuchs
David Gärtner
Tobias Gnauert
Cornelia Steinkraus
Alexandra Koral
Björn Pfisterer
Gerhard Loos
Axel Hoffmann
Andreas Marx
Alexander Komm
Angela G. C. Donath

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

+49 6341 968144

Nach oben